ES GEHT UM MENSCHLICHKEIT UND WIE WIR UNSER LEBEN GESTALTEN
Charlotte zu Knyphausen
Traumasensibles, potenzialorientiertes Coaching und Mediation
Charlotte zu Knyphausen glaubt daran, dass wir alle über ein besonderes und individuelles Potential verfügen, welches in uns darauf wartet, erkannt und gefördert zu werden. In ihren Coachingsettings unterstützt sie Menschen dabei, Kraft und Lebendigkeit zu entwickeln, um diese Potentiale zu entdecken und nutzen zu können.
Oberteil 10| Turtle Neck aus Punto di Roma in der Farbe Wetsand
Charlotte begleitet Menschen während ihrer Veränderungsprozesse. Dabei geht es um berufliche Neuorientierung, Führungsthemen oder Verhandlungsvorbereitungen. Aber auch Lebenskrisen und Paarkonflikte gehören zu den vielschichtigen und herausfordernden Themen, zu denen sie arbeitet. Nichts Menschliches ist ihr fremd. Darauf legt sie großen Wert. Von der Unternehmensjuristin bis zur Coach hat Charlotte zu Knyphausen selbst immer wieder den geraden Karriereweg verlassen, ist Umwege im Leben gegangen. Wichtig ist ihr zu reflektieren, was sie in jeder Lebensphase über sich selbst lernen durfte. All ihre Erfahrungen ermöglichten ihr, eine zutiefst menschliche Arbeitsweise zu entwickeln, die sie nicht nur für die Herausforderungen des beruflichen Alltags einsetzt.
Foto Links: Raglanjacke 01| Couture mit Revers Drapee und Paspel-Formtasche aus Punto di Roma in der Farbe Lapizlazuli
Foto Rechts: Oberteil 10 | Turtle Neck aus feinem Viskosejersey in der Farbe Weiß
Charlottes Leben ist das einer selbstständigen modernen Frau. Verheiratet und Mutter von zwei Kindern im Teenageralter meistert sie den täglichen Spagat zwischen Beruf und privat. Mit Emma, der Familienhündin, durchstreift Charlotte von Herzen gern die Potsdamer Wälder und Seenlandschaften als aktive Auszeit in ihrem Alltag. In diesen Momenten findet sie immer wieder zu ihrer inneren Klarheit zurück. Und die setzt sie dafür ein, was ihr am Herzen liegt: Menschen und ihre Entwicklung.
Menschlichkeit ist für Charlotte zu Knyphausen nicht nur kuschlig. Sie erlebt es als ein natürliches Ringen mit sich selbst und ein aktives Gestalten von Bedingungen, die ein lebendiges Miteinander ermöglichen. Grundlage für ihre Arbeit und ihr Leben ist die bedingungslose Akzeptanz, dass wir Menschen unterschiedliche Wahrnehmungsmuster haben. Mit unseren individuellen Biografien bringen wir ureigene Themen mit, die unsere Entwicklung beeinflussen und die wir selbst aktiv nutzen können. Es ist Charlottes Wunsch, dass wir Menschen uns wechselseitig den Raum dafür zur Verfügung stellen und wertschätzend und tolerant miteinander umgehen.
Top 03 | Wasserfall aus einer weichen Modalfaser in der Farbe Bordeaux. Das Vorderteil ist doppelt verarbeitet, um ein Abzeichnen zu vermeiden. Kombiniert mit unserer HAKA Hose in der Farbe Nachtblau.
Sie selbst ist als feinsinniger Mensch mit einem hohen Verantwortungsgefühl früh mit dem Thema konfrontiert, nicht ständig über ihre Kräfte zu gehen. So entwickelt sie immer wieder Strategien, die es ihr ermöglichen, gut für sich zu sorgen und ihre Feinsinnigkeit nicht nur für sich selbst, sondern auch für andere Menschen einzusetzen.
Charlotte entwickelt zunehmend das Bedürfnis, von ihrer Kleidung als Persönlichkeit, in ihrem sensitiven Wahrnehmen und in ihrem praktischen Alltag unterstützt zu werden. Dabei ist für Charlotte auch ein achtsamer Prozess wichtig, mit dem sie zu ihrer Kleidung kommt. Es geht ihr nicht um das geschmäcklerische Aussuchen nach ausschließlich modischen Kriterien, sondern es geht um Unkompliziertheit, Wertigkeit und das Gefühl, was Kleidung mit ihr macht: „Mir geht es gut, wenn ich gut bei mir bleiben und gleichzeitig etwas gemeinsam gestalten kann“. Das ist für Charlotte ein Prinzip von Lebendigkeit und braucht im ersten Schritt den akzeptierenden Raum für sich selbst. Kleidung vermag Raum zu geben. Hier verbindet sich Charlottes Anliegen mit dem Anliegen von JORDAN, Menschen in ihrem Potenzial zu begleiten, sie auf ihrem Weg zu stärken und im Alltag zu entlasten.
https://www.knyphausen.org
Fotos: Burkhard Voiges